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Ein in der Physiotherapie häufig behandeltes Beschwerdebild stellt das sog. “Thoracic Outlet Syndrom”
dar. Dieser Begiff umschreibt ganz allgemein die Gruppe peripherer Symptomausbreitungen in Schultergürtel und/oder oberer Extremität, sofern diese durch Kompression von Arterien oder Nervenbahnen innerhalb anatomischer Engpässe im Bereich von Halswirbelsäule und Schultergürtel verursacht werden.
Da
unterschiedliche anatomische Strukturen für diese Kompression verantwortlich sein können, bedarf es vor Beginn der Behandlung einer gründlichen manuellen Untersuchung und verschiedener differentialdiagnostischer Tests,
um der tatsächlichen Ursache auf den Grund zu gehen. E
ine in medizinischen Fachkreisen kaum bekannte Ursache für ein Thoracic Outlet Syndrom ist das Vorhandensein eines sog. Bogen von Langer*. Hierbei handelt es sich um einen kleinen Muskel in der Achselhöhle, der als anatomische Variante mit einer Häufigkeit von immerhin 13% vorhanden ist. Nur selten macht dieser Bogen von Langer Beschwerden. Wenn aber doch, wird er als Ursache in aller Regel übersehen und die diagnostische Aufmerksamkeit anderen Strukturen
gewidmet. Die Veröffentlichung dieses Themas an dieser Stelle ist daher als kleiner Beitrag zur Beseitigung dieser allgemeinen Kenntnislücke und zur Reduzierung oft überflüssiger und kostspieliger Diagnostik gedacht.
A
uf der folgenden Seite sind die verschiedenen
Ursachen
für das Thoracic Outlet Syndrom aufgelistet. Hier finden Sie gleichfalls differentialdiagnostische Tests, mit deren Hilfe Sie der jeweiligen Ursache auf den Grund gehen können. |
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* Biogr.: KARL LANGER, RITTER V. EDENBURG, 1819–1887, Anatom, Wien Synonyme für den BvL: Langerscher Achselbogen - Langer's axillary arch - Fibrae falciformes
axillares |